Startseite | Impressum | Kontakt

Kastraten

Züchter sein ist nicht gleich mit "Katzen vermehren".
Darum sollte man, wenn man in seiner Zucht erkennt das ein Tier körperlich, gesundheitlich oder psychisch nicht geeignet ist, oder Eigenschaften hat die vielleicht nicht in den Kindern gewünscht sind, dieses aus der Zucht nehmen.
Weder das Tier darf überfordert werden, noch tut es der Rasse oder der Idee von "Zucht" gut, wenn man ohne Plan einfach nur Katzenkinder in die Welt setzt.
Es ist keine leichte Entscheidung, denn es bedeutet früher oder später auch die Trennung von einem Tier - will man nicht zum "Katzen-Messie" werden.
Für mich bedeutet das Sammeln und Festhalten falsch verstandene Katzenliebe. Nach meiner Meinung kann es Katze Nummer 16 , 17 und 18 nicht wirklich gut gehen, wenn Sie auf viel zu engem Raum unter gesundheitlichen und hygienisch hoch anspruchsvollen, bedenklichen Bedingungen gehalten werden.
Was tun wenn man aber trotzdem weiter züchten möchte? Entweder es werden ständig mehr Tiere - oder man geht den schweren Gang der Trennung.

Das neue Zuhause von unseren Kastraten ist sehr gut ausgesucht und ich weiß sicher, dass sie dort sehr glücklich sind.
Unsere Zucht soll "Klein aber fein" bleiben. Mensch und Katze muss es möglich sein viel Spass und Lebensqualität zu haben und ich möchte mir nicht vorwerfen müssen, den Tieren nicht gerecht werden zu können.
Sei es an Qualität von Futter, Häufigkeit der Tierarztbesuche oder nur der Platz neben mir auf dem Sofa. Die Recourcen sind nunmal begrenzt.

Kastration und wohl überlegte Abgabe eines Tieres kann darum manchmal für die Katze durchaus eine Entscheidung in ihrem Sinne sein. Es wäre egoistsich zu glauben nur ich alleine kann einer Katze ein tolles Frauchen sein....

Sollten Sie Interesse an einem Kastraten haben oder einem älteren Tier, weil sie vielleicht auch die Zeit nicht finden einen Welpen groß zu ziehen, fragen Sie gerne an. Unter Züchtern und Freunden gibt es Oft Tiere die zurück genommen wurden oder aus anderen Gründen vermittelt werden müssen.
Sie suchen ein Kitten und zur Gesellschaft ein zweites Tier ? Fragen Sie einfach! Ich kann bestimmt helfen und meißt wird unter dem Aspekt "Platz vor Preis" auch ein Zweit-Tier günstig abgegeben.