Startseite | Impressum | Kontakt

Woher kommt Sie?

Im Jahr 1969 schrieb Mrs. Jack Bjonnes über ihre Katze "Tufsen".
Mir erscheint dies als die beste Beschreibung dieser Rasse :

"Tufsen" ist, was man eine "Norwegische Waldkatze" nennt. Es sollte in Grossbuchstaben geschrieben werden, weil sie eine einzigartige Katze ist. Sie ist nicht wie all die anderen Rassen und es gibt (gab) sie nur in Norwegen.

Keiner weiß so wirklich, wie lange es schon die Waldkatzen in Norwegen gibt. Man nimmt an, dass sie die Nachkommen der kurzhaarigen Katzen sind, die die Wikinger aus England mitgebracht haben, und der langhaarigen Katzen der Kreuzfahrer.
Sie sind zu etwas Besonderem geworden. Das rauhe Klima Norwegens ist hart zu jedem, jedoch eine glückliche Fügung für die Katzen. Die Norwegische Waldkatze ist zu dem geworden, was sie heut ist, da die Schwächsten und jene, die nicht geeignet waren den Winter zu überleben, verschwanden. Nur die Stärksten haben überlebt.

Wenn es in einem Wurf sowohl kurzhaarige, langhaarige als auch halblanghaarige Kätzchen gab, so waren es die halblanghaarigen, die die beste Chance hatten, zu überleben und eines Tages selber Junge zu haben.
Die kurzhaarigen Kätzchen waren nicht in der Lage, die kalten Winter zu überleben, und die langhaarigen Kätzchen wurden nass, verfilzten und froren und blieben zu leicht in den Büschen und im Unterholz hängen.

Da diese Katzen sich selber ernähren und sich vor den Feinden in den Wäldern verteidigen mussten, überlebten nur jene von ihnen, die die besten Jäger und schnell genug waren, grösseren Tieren zu entkommen. Diejenigen, die ihren ersten Winter überlebten, waren die langbeinigen, sprunggewaltigen, intelligenten und mutigen unter ihnen. Sie konnten dann zur rechten Zeit ihre eigenen Familien gründen. Im Laufe der Zeit wurde aus dieser "gemischten Rasse" eine sehr spezielle Rasse, und zwar ohne menschliches Eingreifen. Es gab keine Idee eines Rassestandards nachdem eine Katze nach Wunsch des Menschen geschaffen wurde. Die Norwegische Waldkatze wurde erschaffen durch den Schnee, kalten Regen, Norwegens Wäldern, Buschwerk und Unterholz, und durch Hunger und Angst.